Dienstag, 21. März 2017

Tutorial Schlüsselband

Heute gibt es mal eine kleine Anleitung wie man ganz easy und schnell ein Schlüsselband bzw Anhänger selber machen kann.

Ich zeige euch erstmal "nur" eine schlichte Variante die ich für meinen Bruder gemacht habe.

Das braucht ihr:



  • Schere oder Rollschneider (Achtung: Veganesleder macht Klingen stumpf!)
  • Lineal
  • Bleistift, Schneiderkreide oder oder könnte auch nicht schaden
  • Ahle oder irgendwas anderes mit dem Ihr kleine Löcher machen könnt
  • Schlüsselbandrohling 
  • Snappap  je nachdem wie lang oder kurz ihr das Band haben wollt und wie breit euer Schlüsselbandrohling ist 
  • Und eine Zange ich habe guter Erfahrung mit einer Wasserpumpenzange gemacht es gibt aber auch spezielle Schlüsselband Zangen

Zuschneiden



Zuerst wird das Veganesleder zugeschnitten die Breite richtet sich nach dem Rohling bei mir ist er 3cm breitdie Länge doppelt so lange zuschneiden wie ihr das Band haben wollt plus 2cm da auf jeder Seite ca 1cm im Rohling verschwindet.
Die Länge mach ich meistens freischnauze so wie ich denk das es mir von der Länge gefällt bei mir ist das Band in dem Fall ca 10cm lang, das heißt wenn es fertig ist dann schauen ca 4 cm Snappap raus.
Wenn ihr das Band noch verschönern wollt könnt ihr das jetzt machen da gibt es 1000 Möglichkeit, wie ich mit brauner Flexfolie, oder farblich oder mit Wasserfesten Stiften etwas drauf malen oder ein webband drauf nähen oder oder oder.

Zusammenfügen



Das Snappap nehmen in den Rohling reinlegen und ganz vorsichtig das Band auf die Zacken in dem Rohling drücken, nur so das man leichte druckstellen hat.
Jetzt wird das Band doppelt genommen und mit der Ahle an den Druckpunkten durchstechen und die Löcher durch rumpulen leicht vergrößern.


Das Band in die Zacken einhängen und mit Hilfe der Zange den Rohling zusammendrücken.


  • Tipp: ich drücke den Rohling schon etwas zusammen bevor ich das Snappap einlege, dann rutscht es während dem zusammendrücken nicht mehr so leicht 

Ich lege zwischen Rohling und Zange (Achtung auf beiden Seiten) ein Stück Filz das der Schlüsselbandrohling nicht verkratzt.

Fertig


So das wars auch schon... Mit dem Schlüsselband geht schnell und gefällt sogar den Männern aus meiner Familie.

Ich hoffe ich habe mein allererstes Tutorial einigermaßen verständlich Hinbekommen!

Viel Spaß beim Nachmachen!
Anja





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen